FANDOM

American Dad Episode
1AJN01 Promocard.jpg
Produktionscode: 1AJN01
Regisseur: Ron Hughart
Premiere: 6. Februar 2005
Dt. Premiere: 3. Mai 2006
Drehbuch: Mike Barker
Seth MacFarlane
Matt Weitzman

Der Pilot von American Dad wurde zum erstemal am 6. Februar 2005 in den USA auf Fox ausgestrahlt. Hierzulande wurde er am 3. Mai 2006 das erstemal bei MTV ausgestrahlt.

Handlung Bearbeiten

Steve verkündet, dass er das begehrteste Mädchen seiner Schule, Cheerleader Lisa Silver, zu einem Date einladen will, und kommt schnell zu dem Schluss, dass ihm dabei ein Hund von Nutzen sein könnte. Als Stan herausfindet, dass Steve alles tut, um bei den Mädchen anzukommen, will er ihm helfen, Schulsprecher zu werden. Inzwischen wird Roger von Francine auf Diät gesetzt, weil nicht einmal mehr der Küchentisch sein Gewicht halten kann. Als Gegenleistung für Hayleys Süßigkeiten macht er nun ihre Hausaufgaben, sodass sie mehr Zeit für ihren Freund Jeff hat und er weiterhin Junkfood essen kann.

Schlagzeile Bearbeiten

  • Demokratische Partei vermisst: Ist sie tot?
  • Democratic Party missing: feared dead

Notizen Bearbeiten

  • Im englischen Original sagt Klaus zu Francine auch die Deutschen Wörter „Liebchen“ und „Schmutzplätzchen“.
  • Obwohl Alkohol im Islam verboten ist, befiehlt der irakische Mann seiner Frau, Bier zu holen. Als seine Frau die Augen zeigt, schreit er aber trotzdem: „Um Allahs Willen, zieh dir etwas an!“

Anspielungen Bearbeiten

  • Shazam! Steve trägt ein Shazam! T-Shirt. (In der deutschen Fassung wurde daraus ein Superman T-Shirt.)
  • Osama Bin Laden Als Stan das Haus durchforstet, vermutet er, dass Osama Bin Laden sich irgendwo versteckt.
  • Thor Steve nennt seinen Hund Thor, nach dem Gott des Donners.
  • Area 51 Streng geheimes Militärgelände in Nevada (USA). Den Gerüchten nach befindet sich dort ein Wrack eines UFOs. Roger erwähnt, dass er Stan dort das Leben gerettet hat.
  • Bear Claw Großer, mit Zucker bedeckter Donut, auf den Roger abfährt.
  • Chocodile Mit Schokolade bedeckter Biskuitkuchen mit einer Cremefüllung. Francine gibt Roger anstatt den „Pecan Sandies“ ein paar „Chocodiles“.
  • 'Dan Rather Moderator von „CBS Evening News“, der vom Telefongespräch zwischen Gott und Bush berichtet.
  • Dick Cheney Vizepräsident der Vereinigten Staaten von 2000 bis 2008. Wegen seinem Kontrollverhalten haben viele das Gefühl, dass er das eigentliche Sagen im Weißen Haus hat.
  • Franken Berry Süße Frühstückskost, die eine rosafarbige Variation von Frankenstein enthalten.
  • Homeland Security Advisory System Farbsystem, das seit dem 11. September 2001 zur Einstufung von terroristischen Gefahren dient. Stan hat eines davon auf dem Kühlschrank.
  • I Love the ’80s BBC Serie, in der Comedians über die Popkultur der 80er-Jahre diskutieren. Roger schaut sich einen Marathon davon an.
  • Ikea Beliebtes schwedisches Möbelhaus, das weltweit wegen der billigen Produkte sehr beliebt und erfolgreich ist. Stan will einen Vertrag mit Ikea schließen, um den Irak mit Möbel auszustatten.
  • Jack in the Box Amerikanische Fastfood-Kette mit dem Maskottchen „Mr. Jack In The Box“. Stan behauptet, dass er ein Foto hat, das eine sexuelle Beziehung zwischen dem „Jack In The Box Man“ und einem Mädchen aus Steves Schule zeigt.
  • James Cameron Roger sagt zu Francine: „Wir können doch nicht alle wie diese magersüchtigen Aliens in den James Cameron Filmen aussehen.“ Damit ist James Camerons Film „Aliens“ gemeint.
  • Lacrosse Teamsport, der von den amerikanischen Ureinwohnern entwickelt wurde und in US-Hochschulen gespielt wird und auch neben Eishockey als kanadischer Nationalsport bekannt ist.
  • Lou Ferrigno Schauspieler von „Hulk“ in der TV-Serie „The Incredible Hulk“. Roger sagt, dass er ihn nicht mehr ernst nehmen kann, seit er weiß, dass er taub ist.
  • Memento Psychothriller, in den ein Mann, der sein Erinnerungsvermögen verloren hat, den Mörder seiner Frau sucht. Stan erwähnt den Film am Anfang der Folge.
  • Mr. Feeney Der alte Algebralehrer heißt „Mr. Feeney“, genau wie der Lehrer aus dieser Serie „Boy Meets World“.
  • Olive Garden Italienische Restaurantkette in den USA und Kanada. Steve meint, dass Hayley dort einmal als Kellnerin arbeiten wird.
  • Pecan Sandies Mit Pekannuss bedeckte Zuckerkekse. Roger bekommt von Francine stattdessen „Chocodiles“ und sagt, dass er ganz sicher nach „Pecan Sandies“ gefragt hat.
  • Rubic- / Zauberwürfel Mechanisches Geduldsspiel, in dem man einen Würfel so lange wenden muss, bis auf jeder Seite dieselbe Farbe zu sehen ist. George W. Bush hat einen davon auf seinem Tisch liegen, jedoch mit unterschiedlichen Farben auf jeder Seite.

Trivia Bearbeiten

Gaststars Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki