FANDOM

Family Guy Episode
2ACX13
Produktionscode: 2ACX13
Regisseur: Rob Renzetti
Premiere: 12. Juli 2000
Dt. Premiere: 11. Juli 2005
Drehbuch: Neil Goldman
Garrett Donovan

Petoria (E. Peterbus Unum) wurde das erstemal am 12. Juli 2000 auf Fox und am 11. Juli 2005 bei ProSieben ausgestrahlt und ist die achtzehnte Folge der zweiten Staffel von Family Guy.

Handlung Bearbeiten

Peter will trotz fehlender Steuerrückerstattung einen Swimmingpool bauen. Als er sich beim Bürgermeister eine Genehmigung für sein Vorhaben einholen möchte, stellt sich heraus, dass das Grundstück der Griffins gar nicht auf dem Stadtplan verzeichnet ist. Somit hätte Peter das Recht, seine eigene Nation auszurufen - was er natürlich auch unverzüglich macht. In seinem Größenwahn verstößt er mit "Diplomatischer Immunität" schon bald gegen sämtliche Gesetze ...

MusiknummerBearbeiten

Anspielungen Bearbeiten

  • Peters Großvater arbeitete für Warner Bros in der Animationsabteilung. Er wollte Bugs Bunny Ephraim der langsame Hase nennen.
  • Peters Can’t touch me Song ist eine fast identische Kopie des original Songs von MC Hammer
  • Der Name Petoria ist eine Anlehnung des Namens der Stadt Pretoria in Südafrika.
  • Der englische Originaltitel der Episode ist eine Anspielung auf den Wahlspruch „E Pluribus Unum“ der USA. Dieser bezieht sich auf die 50 Bundesstaaten, die ein Land - die USA - bilden.

Gaststars Bearbeiten

  • Shawn Pyfrom

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki