FANDOM

Family Guy Episode
5ACX08.PNG
Produktionscode: 5ACX08
Regisseur: John Holmquist
Premiere: 4. März 2007
Dt. Premiere: 1. August 2009
Drehbuch: Tom Devanney, Mark Hentemann

Lizenz zum Fliegen (Airport '07) wurde das erstemal am 4. März 2007 auf Fox und am 1. August 2009 bei ProSieben ausgestrahlt und ist die zwölfte Folge der fünften Staffel von Family Guy.

HandlungBearbeiten

Nachdem Peter Quagmires Flugzeug außer Gefecht gesetzt hat, verliert dieser seinen Job als Pilot. Peter muss nun also dafür sorgen, dass Quagmire wieder einen Job bekommt, denn langsam geht der bei ihnen eingezogene Quagmire Lois gehörig auf die Nerven. Schnell ist ein Plan gefasst: Peter, Joe und Cleveland (verkleidet als Flugbegleiter) wollen die Piloten mit Schlaftabletten schläfrig machen und Quagmire soll die Maschine anschließend wieder sicher zu Boden bringen. Doch das ist leichter gesagt, als getan ...

MusiknummernBearbeiten

AnspielungenBearbeiten

  • Der Titel "Lizenz zum Fliegen" ist eine eindeutige Anspielung auf den James Bond-Film "Lizenz zum Töten".
  • Inhaltlich erinnert viel an die Airport-Filmreihe und deren Persiflage Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug.
  • Es gibt eine Szene, in welcher ein Mädchen beim Schulball ihr Baby in einen Müllcontainer wirft. Einen solchen Fall gab es in den USA tatsächlich einmal. Der Fall wurde unter dem Schlagwort Prom Mom bekannt.
  • Die Proletenkomiker (Rednecks) sind wohl eine Anspielung auf die Blue Collar Comedy Tour. Der andere Comedyclub, in dem Peter schon mal war, gibt es auch wirklich. Es handelt sich dabei um Laugh Factory.
  • Peter schaut sich die realexistierende Sendung Cosmos: A Personal Voyage an.
  • Die Szene mit Bürgermeister West in einer Schule erinnert daran, wie George Walker Bush Jr. am 11. September 2001 zum ersten Mal über die Anschläge informiert wurde.
  • Die Mäuse, die "drei Wochen später" sagen, stammen aus Ein Schweinchen namens Babe.
  • Stewie lebte mal mit der gehörlosen Oscarpreisträgerin Marlee Matlin zusammen.
  • Peters Vorstellung vom fliegenden Truck erinnert an den Film Topgun.
  • Nachdem Quagmire mit dem Flugzeug abstürzt, ist sein Copilot, Nien Nunb, zu sehen.
  • Quagmires Jobsuche führt ihn auf das Raumschiff Enterprise.
  • Peter steigt ohne Höschen aus dem Auto. Neben ihm sitzt Paris Hilton. Eine Anspielung auf ein berüchtigtes Foto von Britney Spears.
  • Nachdem Peter und Lois miteinander geredet haben, gibt es einen Szenenübergang. Diese Erinnert an Will & Grace.
  • Final Destination wird parodiert, als Quagmire sagt, das Flugzeug werde abstürzen und seine Freunde sind da drin.
  • Im Flugzeug läuft der Film Noch einmal Ferien (Originaltitel: Last Holiday).
  • Die Landung von Peter, Joe und Cleveland erinnert an den Film Einsame Entscheidung.
  • Die Endszene parodiert Unsere kleine Farm.

Trivia Bearbeiten

GaststarsBearbeiten

  • Hugh Hefner als er selbst

WeblinkBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki