Fandom

Irgendwo, Irgendwie, Irgendwann auf der dunklen Seite

253Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Family Guy Episode
SomethingDarkSidePoster.jpg
Produktionscode: 6ACX21
6ACX22
Regisseur: Dominic Polcino
Premiere: 23. Mai 2010
Dt. Premiere:  ???
Drehbuch: Kirker Butler
Irgendwo, Irgendwie, Irgendwann auf der dunklen Seite (Something, Something, Something Dark Side) ist die Finale Episode der achten Family Guy Staffel und wurde am 21. Mai 2010 bei Fox in den USA ausgestrahlt.

Besetzung Bearbeiten

HandlungBearbeiten

Wieder einmal gibt es einen Stromausfall im Hause Griffin und Peter beschließt der Familie eine weitere Star Wars Geschichte zu erzählen...

Drei Jahre nach der Zerstörung des Todessterns finden Darth Vaders persönliche Streitkräfte durch Suchdroiden den Schildgenerator der Echobasis auf Hoth. Da der betreffende Suchdroid von Captain Han Solo und Chewbacca gesichtet und beschossen wird, eliminiert er sich selber.

Commander Luke Skywalker wird währenddessen von einem Wampa, einem einheimischen Schneemonster, gefangen genommen und entkommt letztendlich nur mithilfe der Macht. Er schafft es jedoch nicht, aus eigener Kraft zur Echobasis zurückzukehren, da sein Tauntaun (ein einheimisches Reittier) von dem Wampa getötet wurde und er selbst zu geschwächt für den Fussmarsch ist. Während er kurz vorm Erfrieren ist, weist ihn Obi-Wan Kenobi in einer Vision an, sich zum Dagobah-System zu begeben, wo sich Meister Yoda vor dem Imperium versteckt, damit Luke zum Jedi-Ritter ausgebildet werden kann. Kurz darauf wird Luke von Han Solo gerettet.

Die Rebellen finden heraus, dass die Imperiale Sternenflotte den Stützpunkt entdeckt hat. Es kommt zum Kampf, der Stützpunkt wird zerstört und die Rebellen müssen fliehen. Darth Vader landet persönlich auf dem Planeten und dringt mit seinen Truppen in die Echobasis ein.

Prinzessin Leia Organa flieht mit Captain Solo in dessen Millennium Falken. Luke und R2-D2 entkommen in einem X-Wing. Luke nimmt Kurs auf das Dagobah-System, wie Obi-Wan es ihm gesagt hatte. Auch der Millennium Falke entkommt der Blockade, doch der Hyperraumantrieb des Schiffes ist beschädigt. Die imperialen Sternzerstörer machen Jagd auf den Falken in einem nahe gelegenen Asteroidenfeld, in welchem es der Crew des Millennium Falken gelingt, sich für eine Weile zu verbergen. Währenddessen kontaktiert der Imperator Vader und äußert seine Besorgnis über die wachsende Bedrohung durch Luke. Jedoch überzeugt Vader den Imperator davon, Luke auf die dunkle Seite zu ziehen, anstatt ihn zu vernichten. Später heuert Darth Vader Kopfgeldjäger an, darunter auch Boba Fett, die den Millennium Falken aufspüren sollen, und setzt ein hohes Kopfgeld aus.

Luke ist währenddessen auf dem Sumpfplaneten Dagobah angekommen. Er trifft Yoda, hält ihn aber aufgrund seines seltsamen Aussehens zunächst für eine einheimische Kreatur. Yoda ist, wie einst bei Anakin Skywalker, Luke gegenüber zunächst skeptisch, willigt aber schließlich ein, ihn auszubilden.

Der Falke, der zwischenzeitlich sein Versteck in einem Asteroiden aufgeben musste, entkommt den imperialen Truppen, indem er an der hinteren Seite der Brücke eines Sternzerstörers andockt und sich mit dem abgeworfenen Müll ins All treiben lässt.

Boba Fett jedoch kennt diesen Trick ebenfalls und folgt Han zum Planeten Bespin. Dort will Han sein Schiff bei einem alten Freund, Lando Calrissian, reparieren lassen. Boba Fett kontaktiert Lord Vader. Lando Calrissian bleibt keine Wahl, als seine Gäste ans Imperium auszuliefern, wenn er die Macht des Imperiums nicht zu spüren bekommen will.

Währenddessen lernt Luke von Meister Yoda den Umgang mit der Macht. Dabei erfährt er immer wieder Visionen der Zukunft. Luke sieht, wie Han und Leia in die Hand des Imperiums fallen und leiden. Gegen den Willen Yodas macht er sich auf den Weg nach Bespin, um die beiden zu retten. Doch diese Rettungsaktion war nur eine Falle von Darth Vader, um Luke gefangen zu nehmen und ihn dem Imperator auszuliefern.

In der Wolkenstadt auf Bespin verirrt sich C-3PO und wird von imperialen Sturmtruppen mit einem Laserschuss in seine Bestandteile zerlegt. Chewbacca rettet die Einzelteile gerade noch rechtzeitig vor der Verschrottung. Lord Vader lässt Han in Karbonit einfrieren, um die Einfriervorrichtung zu testen, mit der er letztendlich Luke vereisen will. Dieser ist mittlerweile in der Wolkenstadt gelandet und wird zu Darth Vader gelockt. Lando erkennt, dass auf die Zusagen Darth Vaders kein Verlass ist, da der dunkle Lord nun auch noch die restliche Besatzung des Millennium Falken als Gefangene fordert. Er stellt sich auf die Seite der Rebellen und befreit Leia und Chewbacca. R2-D2, der Luke nicht folgen konnte, trifft Leia, Chewbacca und Lando. Sie können aber nicht verhindern, dass Boba Fett den in Karbonit eingefrorenen Han nach Tatooine bringt, um das Kopfgeld bei Jabba dem Hutten einzukassieren. Sie kehren zum Falken zurück. R2-D2 erfährt vom Zentralcomputer, dass der Hyperraumantrieb des Schiffes zwar repariert, jedoch deaktiviert worden ist.

Luke kämpft währenddessen gegen den übermächtigen Darth Vader und verliert in diesem Kampf seine rechte Hand und sein Lichtschwert. Vader enthüllt ihm ein düsteres Geheimnis: Er ist Lukes Vater. Luke will das nicht glauben und flüchtet. Mit Hilfe der Macht kontaktiert er Leia, die seine Nähe durch ihre Macht spürt, und wird im letzten Moment gerettet. R2-D2 reaktiviert den Hyperraumantrieb des Falken noch rechtzeitig, um den Sternzerstörern im Orbit zu entkommen. Am Sammelpunkt der Rebellen angekommen, erhält Luke eine neue kybernetische Hand, wie einst sein Vater. Lando und Chewbacca machen sich auf den Weg nach Tatooine, um Han Solo zu befreien.''
Nach der Geschichte gerät Peter erneut mit Chris in einen Streit, da er sich erneut über die Serie Robot Chicken lustig macht. Doch Chris ist bereit alles abzuschütteln was sein Vater ihm an den Kopf wirft, bis Peter gesteht das er den Film "Trouble ohne Paddel" hasst! Daraufhin verlässt Chris das Zimmer...

AnspielungenBearbeiten

  • Der deutsche Titel „Irgendwo, Irgendwie, Irgendwann auf der dunklen Seite“ ist eine Anspielung auf das Lied „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ von Nena.
  • Die Szene, in der sich ein AT-AT vor Schmerzen ein Bein hält spielt auf einen ähnlichen Gag mit Peter in der Episode "Im Rausch der Musik" an.
  • Die Szene, in der R2-D2 nach der Landung auf Dagobah in den Sumpf fällt, spielt auf einen Running-Gag der Serie an: In diversen Episoden zerstört Peter die Fassade von Clevelands Haus. Dieser sitzt gerade in der Badewanne und fällt, auf ähnliche Weise wie R2, auf die Erde.
  • In der Sequenz, in der Luke von Yoda trainiert wird, sieht man Ausschnitte aus dem Film Rocky IV.
  • Wie bereits in den Episoden "Die Familienband" und "Weiberkrebs" kommt hier Brians latenter Rassismus zum Vorschein, als er Hans Behauptung, dass Lando wohl der einzige Schwarze in der gesamten Galaxie sei, mit den Worten "Das hoffen wir doch" kommentiert.
  • In der Szene, in der sich der Millennium Falke mit dem abgeworfenen Müll treiben lässt, sieht man ein Baby. Dies spielt auf einen tatsächlichen Fall in den USA an, in dem ein Mädchen ihr neugeborenes Kind in den Müll warf, was unter dem Schlagwort Prom Mom bekannt wurde. Eine weitere Anspielung auf diesen Fall findet sich in der Episode "Lizenz zum Fliegen".
  • Han wird von Darth Vader mit dem Lied Where have all the cowboys gone von Paula Cole gefoltert.
  • Tom Selleck hat einen Real Auftritt.
  • Das Ende der Folge ist eine Anspielung auf das Ende von Zurück in die Zukunft Teil 2.

Trivia Bearbeiten

Der US Titel der Folge Something, Something, Something Dark Side spielt auf einen Cutaway Witz der Folge "Die Gesetzeshüter" an

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki