Fandom

Die Passion Griffin

253Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Family Guy Episode
4ACX01.PNG
Produktionscode: 4ACX01
Regisseur: Peter Shin
Premiere: 1. Mai 2005
Dt. Premiere: 4. Juli 2007
Drehbuch: Seth MacFarlane

Die Passion Griffin (North by North Quahog) wurde das erstemal am 1. Mai 2005 auf Fox und am 4. Juli 2007 bei Sat.1 Comedy ausgestrahlt und ist die erste Folge der vierten Staffel von Family Guy.

HandlungBearbeiten

Nach einem unvorhergesehenen Autounfall verbringen Peter und Lois ihre zweiten Flitterwochen spontan in der Hotelsuite von Mel Gibson - und entdecken dort eine Kopie seines noch unveröffentlichten Filmes Die Passion Christi 2: Jetzt wird gekreuzigt. Peter will die Welt vor diesem Machwerk bewahren und stiehlt den Schocker. Bald sieht sich Peter einer wilden Verfolgungsjagd zweier Priester bis zum Mount Rushmore ausgesetzt. Und bei Griffins zu Hause fliegt die Kuh als plötzlich Chris mit Alkohol erwischt wird. Nun müssen Brian und Stewie drastische Maßnahmen ergreifen...

AnspielungenBearbeiten

  • Der US Titel der Folge ist eine Anspielung auf "North by Northwest" (dt. "Der unsichtbare Dritte")
  • Außerdem stammt die Flugzeugszene, Mel Gibsons Haus, die Szene auf Mount Rushmore und selbst der Soundtrack der Folge direkt aus dem Film.
  • Der deutsche Titel ist eine Anspielung auf "Die Passion Christi"
  • Peter sieht sich die Serie "Two and a Half Men" an, in der der Titel aber im wahrsten Sinne des Wortes umgesetzt wurde.
  • Brian liest den Kinder die Romanversion von "Terminator" vor.

TriviaBearbeiten

  • Am Beginn der Folge sagt Peter, dass Family Guy abgesetzt wurde, und zählt einige Serien auf und sagt, dass die floppen müssten, bevor FOX Family Guy wieder ausstrahlen würde. Tatsächlich wurde Family Guy abgesetzt und alle diese Serien wurden seit der Absetzung bis zur Wiederaustrahlung von Family Guy auch abgesetzt.
  • Auf der DVD zum Blue Harvest Special wurde die Folge unter dem Titel Die Passion Griffini veröffentlicht.
  • Die Folge wurde 2005 für einen Creative Arts Emmy Award nominiert in der Kategorie Outstanding Animated Program (for Programming Less Than One Hour).

GaststarsBearbeiten

  • Don LaFontaine als Trailersprecher
  • Hunter Gomez
  • Bill Ratner
  • Rick Kuhlman
  • André Sogliuzzo

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki