FANDOM

American Dad Episode
4AJN20.jpg
Produktionscode: 4AJN20
Regisseur: Albert Calleros
Premiere: 27. September 2009
Dt. Premiere: 28. Januar 2011
Drehbuch: Murray Miller
Judah Miller

Der Soldat Steve Smith ist die erste Folge der fünften Staffel von American Dad! und wurde zum ersten Mal am 27. September 2009 auf Fox und das erste Mal auf deutsch am 28. Januar 2011 auf deutsch bei Comedy Central ausgestrahlt.

Handlung Bearbeiten

Steve soll auf einem Vietnam-Veteranen Treffen die Nationalhymne singen. Stan ist davon natürlich gleich begeistert und will Steve für das kommende Ereignis so gut wie möglich vorbereiten. Nach kurzer Zeit kommt Stan aber schon an seine Grenzen.

Plötzlich kommt Stan die Idee, Steve bei einer Nach-Inszenierung des Vietman-Krieges mitspielen zu lassen, um das echte Gefühlt des Kriegs selbst mit erlebt zu haben. Anscheinend kommt die Nachstellung aber so nahe an die Realität heran, dass Steve ein Trauma erleidet, dass ihm beim Vorsingen der Hymne Probleme bereitet.

Und es kommt noch schlimmer: Bei einem Treffen mit einem Veteranen macht Steve diesen für den Tod seiner Kameraden verantwortlich und wird handgreiflich. Als Stan vorbeikommt und versucht Steve nach Hause zu bringen wird ihm klar, dass es nicht der Krieg war, der Steve stark gemacht hat, sonder die Anerkennung von Stan selbst. Da Stan es jedoch mit seinen Erwartungen übertrieben hat, ist die Situation eskaliert. Mit dem Gedanken, dass man nur an sich selbst glauben muss, kann Steve nun mit ruhigen Gewissen die Bühne betreten.

Währenddessen versucht Roger an den Pay-Per-View-Code zu kommen, mit dem er ein Konzert von Barbara Streisand sehen kann, dass ihn in einen halluzinierenden Zustand versetzt.

Roger Verkleidung Bearbeiten

Anspielungen Bearbeiten

  • Der deutsche Titel ist eine Anspielung des Filmtitels Der Soldat James Ryan
  • Roger liest das Alternative Drehbuch zum Film Sex and the City
  • Die letzten Szenen in der Episode errinert an Rambo
  • Ein Zitat in dieser Folge spielt auf den Film Boyz n the Hood an
  • Einige Szenen erinnern stark an Apocalypse Now oder Platoon, nicht zuletzt durch den Song "White Rabbit"

Trivia Bearbeiten

  • Dies ist die allererste Folge von American Dad!, die in HD ausgestrahlt wurde

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki